Skip to main content

sozial - ökologisch - liberal

  • Als Arbeitnehmervertreter setzte ich mich für faire Arbeitsbedingungen ein und übernehme als stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats und Gesamtbetriebsrat Verantwortung.
  • Als Vorstandsmitglied des Förderverein der Grundschule Putzbrunn trage ich dazu bei unseren Kindern den Start ins Schulleben zu erleichtern.
  • Geprägt durch meine Kindheit und Jugend auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt Teil meiner DNA.
  • Ich habe technischen Umweltschutz studiert, und bin deshalb tief in der Materie verwurzelt und weiß wovon ich spreche.
  • Die Sitzverteilung im Putzbrunner Gemeinderat macht es erforderlich Lösungen im Dialog mit allen Fraktionen zu erarbeiten.
  • Unserer Gesellschaftssystem bietet viele Möglichkeiten, und funktioniert am besten, wenn Geben und Nehmen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Einfach machen, nicht meckern!

  • Putzbrunn muss lebenswert für Jung und Alt bleiben.
  • Die Informationsweitergabe an unsere Bürgerinnen und Bürger muss verbessert werden, dafür sollten wir zusätzlich auch neue Kommunikationswege nutzen.
  • Die Gemeinde Putzbrunn muss sich zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickeln.
  • Um die Verkehrsproblematik in den Griff zu bekommen, müssen wir ergebnisoffen denken.
  • Klimaschutz und Energiewende muss Chefsache werden.

Seit dem 12.05.2020 bin ich Mitglied des Putzbrunner Gemeinderates. Damit verbunden ist die von mir intensiv genutzte Möglichkeit Anträge stellen um Verbesserungen vorzuschlagen und Mißstände zu beseitigen.

Als Vertreter am Verkehrs- und Umweltausschuss liegt mein Schwerpunkt dabei bei den Themen Klimaschutz, Energiewende und Mobilität. Nachfolgend eine Auswahl von Anträgen die ich für meine Fraktion gestellt habe.

Antrag Durchwegung Gewerbegebiet-Ost

Vor kurzem wurde eine neue Bushaltestelle im Gewerbegebiet-Ost an der Hermann-Oberth-Straße errichtet. An dieser verkehrt voraussichtlich ab Dezember 2023 die Expressbuslinie X204, die dann im 20-Minuten-Takt über Ottobrunn und Unterhaching nach…

Antrag Bushaltestelle Brennerei

Die Gemeinde Putzbrunn hat in den letzten Jahren fast alle Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Eine der wenigen Ausnahmen ist der Steig 3 der Haltestelle Brennerei an dem aktuell noch die Regionalbuslinien 212 und 241 ortsauswärts halten.

Antrag Energiemonitor

Die Gemeinde Putzbrunn hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen um den Anteil regenerativer Energie im Putzbrunner Strommix zu erhöhen, unter anderen gibt es seit dem Jahr 2022 aufgrund unserer Anregung eine Förderung von…

Antrag Energieförderprogramm

Das Thema PV-Freiflächenanlagen wurde im Gemeinderat kontrovers diskutiert. Durch einen verstärkten Anreiz für private Hausbesitzer könnten wertvolle Flächen eingespart werden. 150 durchschnittliche Dachanlagen (6 kWp) entsprechen ungefähr einem…

Antrag Klimaschutzmanager

Da die Gemeindeverwaltung personell stark überlastet ist, war es der Grundgedanke dieses Antrags mit ein neuer Stelle für das Klimaschutzmanagement diesen wichtigen Bereich abdecken. Zudem können für eine solche Stelle hohe staatliche Fördermittel…

Antrag Busline 211

Der Antrag eine weitere Haltestelle für die Regionalbuslinie 211 einzurichten wurde am 15.05.2021 einstimmig vom Verkehrs- und Umweltausschuss befürwortet und zur Weiterbearbeitung an den MVV weitergeleitet.